informatik und wirtschaft
Projekte erfolgreich steuern
Softwareentwicklung ist Teamwork. Koordination, Abstimmung und Ausgleich bringen die Spezialisten des Business und der Technik zusammen und lassen uns die Ziele erreichen.

Als zertifizierter Scrum-Master habe ich diese Aufgaben in mehreren Projekten ausgeübt.

Die Grenze zu weiteren Arbeiten in den Projekten ist durchlässig. So sind etwa die folgenden Aufgaben mit meiner Tätigkeit verbunden:

  • Moderation
  • Definition der Ziele und der Top-Level Anforderungen
  • Releasemanagement
  • Änderungs- und Fehlermanagement
  • Testmanagement


  • Die zunehmende Internationalisierung des Business und des Projektgeschäfts macht es erforderlich neben den verschiedenen Landessprachen auch die mentalen Eigenheiten der beteiligten Partner zu berücksichtigen.

    Für das gemeinsame Europa bringe ich Erfahrung mit Sprachen und Kultur aus England, Spanien und Italien mit.